Meinolf Lipka
Fotografie und digitale Gestaltung

 

Abgesegnet (Kirchen)

Dorfkirche          St. Josefsheim der Franziskaner - Provinzial Heil- und Pflegeanstalt - Nazi-Kindereuthanasie - British Military Hospital - Kent School                  
Die gelbe Kirche             Die Perle von Zeliszow         Die rote Kirche            Kirche des Grafen von Reichenbach                   
Evangelische Kirche in Polen          Gotische Kirche


Zur vergrößerten Vollansicht und zum Starten der Diashow einfach auf ein Bild klicken.

Dorfkirche


Die gelbe Kirche

Die evangelische Kirche "St. Peter und Paul" stammt bereits aus dem Jahre 1312 und wurde in in der Folgezeit mehrfach umgebaut. Nach einen Brand baute man sie 1586 im Renaissancestil wieder auf und 1660 folgte ein weiterer Umbau des Kirchenschiffs und des Kirchturms, der, nachdem er 1761 durch einen Blitzschlag ausbrannte, mit einem barocken Turmhelm bekrönt wurde. Der letzte Umbau fand aufgrund von Beschädigungen nach dem Zweiten Weltkrieg statt.

Im inneren der Kirche befindet sich ein besonders sehenswerter hölzerner Renaissancealtar von 1613, eine barocke Kanzel und im Chor sind noch einige Epitaphien aus dem 16. und 17. Jahrhundert aufgestellt.

 

Die Perle von Zeliszow

Die Kirche steht auf einem elliptischen Grundriss (etwa 20 x 30m); sie wurde 1796 - 1797 errichtet. Seit 1945 blieb die Kirche unbenutzt. Sie diente zunächst als Schafstall, dann als Quelle für Baustoffe für private Zwecke. Das Gebäude verfiel langsam zur Ruine. Mittlerweile gibt es eine Stiftung, die sich um den Erhalt des Gebäudes bemüht und einen Konzertsaal daraus machen möchte.

 

Die rote Kirche

Die Kirche im neogotischen Stil entstand 1893 nach Plänen von Johannes Otzen und wurde 1894 eingeweiht. Seit 1953 wird die Kirche nicht mehr genutzt. 1990 erfolgte der Verkauf an Privat und im Mai 2014 wurde sie im Rahmen einer Zwangsversteigerung für 2.480€ von der Stadt Bernburg erworben, die den Abriss erwägt.

 

 

 

Die Kirche des Grafen von Reichenbach

Dies ist eine der ältesten evangelischen Kirchen in Polen, errichtet 1743 - 1749. Sie gehörte zum Anwesen der Grafen von Reichenbach.

 

 

Evangelische Kirche in Polen

Diese evangelische Kirche zeigt die reiche Vergangenheit des Landes. Die Entscheidung, die Kirche in Odolanow zu bauen wurde im Herbst 1775 gefällt und am 29. Oktober 1780 fand die Einweihung statt.

 

Gotische Kirche

Diese Kirche ist im neugotischen Baustil in den Jahren 1785 - 1788 errichtet worden. Die Kirche beherbergt eine ganz besondere Aura, auch wenn der Verfall schon deutlich sichtbar ist.